AKTUELLE AKTIVITÄTEN

Kreisentscheid –  Juli 2016

Die Klasse 3a erzielte beim Kreisentscheid Fußball der Grundschulen am 7. Juli 2016 am Hans-Reif-Sportzentrum in Oberasbach den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Vorleseaktion für Kindergartenkinder - Juli 2016

An fünf Vormittagen waren Vorschulkinder aus den Oberasbacher Kindergärten in unserer Schülerbücherei zu Gast.

Dort hatten sie Gelegenheit, Schülern aus den vierten Klassen beim Vorlesen zweier Bilderbücher zu lauschen.

Anschließend freuten sich die Kindergartenkinder über verschiedene Spielangebote auf dem Pausenhof.

 

Sommerkonzert am 19. Juli 2016

Bei hochsommerlichen Temperaturen präsentierten uns Schüler aus allen Jahrgangsstufen

vielfältige musikalische Beiträge, auf die sie sich intensiv vorbereitet hatten.

Die Moderatorin Mara führte souverän durch das Konzert, bei dem sich coole Rhythmen

auf dem Schlagzeug mit melancholischen Melodien auf Klavier, Geige und Gitarre abwechselten.

Herzlichen Dank an alle musizierenden Kinder, an Frau Hannig, die Organisatorin des Konzerts

sowie Leiterin der Orff-Gruppe, sowie an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

 

Dankeschön Juli 2016

Eine „zauberhafte“ letzte Schulwoche motivierte Schüler wie Lehrer bei vielfältigen Zaubertricks unter der Anleitung von Zauberer Casablanca. Die Woche endete mit einem gemeinsamen Schulfest, an dem jedes Kind einen Zaubertrick vorstellte.

Gesponsert wurde dieses Projekt durch unseren Förderverein, dem an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön gesagt werden darf.

Verkehrserziehung zum toten Winkel –  Oktober 2016

Im Oktober kam der ADAC an die Schule und zeigte den Kindern der 3. und 4. Klasse eindrucksvoll, was es mit dem toten Winkel auf sich hat. Die freiwillige Feuerwehr stellte zur Veranschaulichung ein Fahrzeug - herzlichen Dank dafür!

Die Schüler überlegten, wo sich tote Winkel (Stellen rings um das Fahrzeug, die für den Fahrer auch über Spiegel nicht sichtbar sind) befinden, durften dies überprüfen und wurden mit Witz, ansteckender Begeisterung, aber selbstverständlich auch notwendiger Sachlichkeit über das Thema informiert.

 

Aufgepasst mit ADACUS – ein Verkehrssicherheitsprogramm  für unsere 1. Klassen -  Oktober 2016

Adacus, eine Handspielpuppe, führte unsere Erstklässer spielerisch an die Rolle der Fußgänger heran. Wichtige Verhaltensregeln  vor dem Zebrastreifen und an der Ampel wurden erläutert und spielerisch im Schonraum umgesetzt.

Viel Spaß hatten alle Schüler/innen mit dem SONG erst  „Links, dann rechts“, der die 45-minütige Einheit abrundete.

 

 

Liebe Eltern,

 

das Schuljahr nähert sich mit großem Schritten seinem Ende und wie jedes Jahr werden Kinder unsere Schule diese verlassen, um an der weiterführenden Schule neue Wege zu gehen.

Der Übertritt von der Grundschule an die weiterführenden Schulen ist in der Bildungsbiographie der Schüler eine wichtige Schnittstelle.

In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auf die Ergebnisse einer Onlinebefragung von Schuleitern, Klassenlehrern der Jahrgangsstufe 3/4 sowie Elternvertretern an rund einem Drittel der bayerischen Grundschulen zur Teilnahme an der Onlinebefragung zur 2009/2010 eingeführten Neuregelungen zur kind- und begabungsgerechten Übertrittsphase hinweisen. Es sind interessante Ergebnisse..

Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums unter www.km.bayern.de/uebertritt

 

Schulhausinterne EM –  Juni 2016